Adventskranzsegnung

Adventskranzsegnung in der Grundschule Simbach

Die „staade Zeit“ hat begonnen. Und jetzt im Advent brennen wieder viele Lichter. Sie weisen uns auf das eine Licht hin, auf das wir hoffen. Sie machen uns auf den aufmerksam, der uns und der ganzen Welt Frieden bringt. Advent heißt Ankunft und wir bereiten uns auf die Geburt von Jesus vor.

Dabei ist der Adventskranz in unseren Häusern, in der Schule und bei uns im Klassenzimmer ein ganz besonderes Symbol. Er bringt die Hoffnung zum Ausdruck: Das Weihnachtsfest, die Geburt von Jesus steht bevor. In dieser Hoffnung haben wir unseren großen Adventskranz in der Aula und unsere kleinen Adventskränze der einzelnen Klassenzimmer am Montag, 28. November gesegnet.

Es versammelten sich alle Klassen mit ihren Lehrern in der Aula und zu Beginn wurde gemeinsam die erste Strophe des bekannten Liedes: „Wir sagen euch an den lieben Advent“ gesungen.

Anschließend erklärten uns einige Viertklässler die Symbolik des Adventskranzes.

Wir warten ganz ungeduldig auf Weihnachten, auf das Kommen Jesu und Jesus sagt zu uns: „Seid wachsam!“ Was dieses Wachsam sein für unseren Schulalltag und unsere Familienleben bedeutet, haben uns einige 3-Klässler erklärt. So ist es z.B. wichtig, dass man einander zuhört und einander vertraut.

Am Ende der Adventskranzsegnung stimmten alle Schülerinnen und Schüler das Lied: „Im Schein der Kerzen“ an.