Erster Schultag im Schuljahr 2023/24

Es sind zwei erste Klassen, die 2023/24 an der Grundschule Simbach unterrichtetet werden. Für die Buben und Mädchen war am Dienstag der erste Schultag und so marschierten sie durchaus stolz und auch ein bisschen aufgeregt in Begleitung ihrer Eltern am Vormittag zum Schulgebäude, wobei sie in der Aula von Rektorin Andrea Gassner im Beisein aller Schüler und Lehrkräfte herzlich begrüßt wurden. Die künftigen Mitschüler hießen die Schulanfänger mit einem Lied willkommen, ehe die Rektorin den offiziellen Gruß entbot. Beim genauen Blick rundum entdeckte sie so einige Zahlen mit der Erkenntnis, dass manchmal dieselbe Zahl ganz viel und manchmal ganz wenig bedeuten kann. „Heute sind wir viele Leute hier in der Aula. Es sind 162 Schulkinder, davon 45 Schulanfängerinnen. Und jeder zählt und ist wichtig für unsere Schulgemeinschaft.“ Nach und nach werden die ABC-Schützen auch die neuen Kinder kennen lernen. Was „zählt?“ Andrea Gaßner betonte, dass niemand allein auf seinem Weg ist. Mit Unterstützung und dem Wissen, dass jeder wichtig ist, startete man in dieses Schuljahr, dem die Rektorin einen guten Verlauf wünschte.

Anschließend bildeten die Zweitklässler mit ihren Schultüten den neuen Kindern ein Spalier. Jeder wurde einzeln beim Namen gerufen und durfte durchmarschieren. Am Ende warteten schon die Klassenlehrerinnen. Für die 1a ist Petra Kirschner verantwortlich. In der 1b gibt es mit Maria Zürner und Christina Baumann ein Tandem. Die beiden Lehrkräfte teilen sich diese Aufgabe. An der Schule wurde dieses Modell im vergangenen Jahr bereits in der vierten Klasse umgesetzt. In der ersten Klasse ist es heuer ein Novum.

Als die beiden Klassen gebildet waren, ging es in die jeweiligen Unterrichtsräume, wobei auch die Eltern zunächst noch mit dabei sein konnten. Allerdings nicht zu lange, denn schließlich sollte es schon ein wenig Unterricht geben. Dazu packten auch die Lehrkräfte ihre mitgebrachten Schultüten aus. Darin befanden sich verschiedene Utensilien, die symbolisch für den Schulalltag stehen. Etwa ein Stift, mit dem man schreiben lernt oder ein Ball für den Sportunterricht. Die Kinder lernten im Rahmen einer Geschichte auch schon die Begleiter dieses ersten Jahres kennen, zum einen den Raben Socke und zum anderen den Waschbären. Auch war für jeden ein Namenskärtchen vorbereitet und wer schon ein wenig lesen konnte, durfte es sich selbst von der Tafel holen. Mit dem Silbenstift wurden ersten Schwungübungen gemacht, man beschäftigte sich ein wenig mit dem Fach Rechnen und erkundete auch das Klassenzimmer.

Die Eltern indes wurden während dieser Zeit vom Elternbeirat in der Aula mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Und schnell war der erste Schultag zu Ende. Als die Kinder wieder in die Aula gebracht wurden, dann hatten sie auch schon die erste Hausaufgabe sowohl in Deutsch als auch in Mathematik im Schulpack.