Verabschiedung der 4. Klassen

"Grundschule Verabschiedet 4. Klassen auf 'Neuen Wegen'."

Emotional und schwungvoll, so begann die Abschiedsfeier für die 4. Klassen der Grundschule. Die eingeladenen Schülerinnen und Schüler, die Eltern und Familien der Viertklassler, Bürgermeister des Marktes Simbach Herr Herbert Sporrer, die Sprachpaten der Grundschule Simbach Frau Lilo Lobmeier und Herr Herrmann Klarhauser, die Büchereidamen Frau Irene Eicher und Frau Inge Falkenberg sowie die Schulkindbetreuerinnen der Schulkindbetreuung ließen sich von einem Pippi Langstrumpf-Tanz der 1. Klassen auf die Feier einstimmen.

Die Schulleitung Frau Andrea Gaßner begrüßte zunächst die Gäste der Veranstaltung und eröffnete die Verabschiedung offiziell mit dem Motto "Neue Wege gehen". Die vor uns liegenden Pfade wurden symbolisch durch zwei Steine dargestellt; einer rund und glatt, der andere zackig, voller Spitzen.

Sie illustrieren die Möglichkeit der zukünftigen Wege, die die abgehenden Schülerinnen und Schüler beschreiten werden. Einige Pfade sind einfach, eben wie der runde Stein, während andere voller Hindernisse und Herausforderungen sind, ähnlich des kantigen Steins.

Die Schüler wurden ermutigt, diese Wege sowohl mit eigenen Fähigkeiten als auch mithilfe der Unterstützung durch Familie und Freunde zu bewältigen.

Ein Dank ging auch an die Eltern der 4. Klassen. Kaum waren sie in der ersten Klasse angekommen, war der Schulalltag durch die Corona-Bestimmungen eingeschränkt. Gerade in dieser Zeit leisteten die Eltern viel, die Unterstützung beim homeschooling, die Herausforderungen der Technik beim Videounterricht und die sich ständig und kurzfristig ändernden Regelungen.

Zum Abschluss wurden die 4. Klassen mit den besten Wünschen und viel Erfolg für ihre bevorstehenden "neuen Wege" verabschiedet.

In seiner Ansprache appellierte der Bürgermeister an die Abgänger der 4. Klasse, indem er die Figur Pippi Langstrumpf, die besondere Eigenschaften in Bezug auf die Schule hat, zitierte. Er erinnerte daran, dass, obwohl Pippi Langstrumpf oft eine eigene, eher unkonventionelle Einstellung zur Schule hatte, sie durch ihre kreativen und unabhängigen Methoden stets erfolgreich war.

Er betonte, dass die Schüler an der Grundschule bereits viel gelernt haben und dieser Wissensschatz ein fester Grundstein ist, auf den sie an den weiterführenden Schulen erfolgreich aufbauen können.

Er ließ die Schüler mit dem Gedanken los, dass, wie Pippi, sie ihre eigenen Pfade kreieren und Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen können, während sie gleichzeitig die Grundlagen, die sie an der Grundschule erworben haben, nutzen. Er schloss seine Bemerkungen mit dem Wunsch, dass sie sich auf ihren neuen Wegen vorwärts stets an die Stärke und Kreativität von Pippi Langstrumpf erinnern mögen.

Das Programm der Abschiedsfeier war vielfältig und von unterschiedlichen Beiträgen geprägt. Die Schüler präsentierten Abschiedslieder mit Instrumentenbegleitung, Tanznummern, kreative Body Percussion und beeindruckende sportliche Einlagen, einschließlich dem Bau von Menschenpyramiden.

Zudem wurde ein Flötenstück erfolgreich vorgetragen von der Flötengruppe und ihrer Musiklehrerin Brigitte Aigner.

Die Vorsitzende des Elternbeirats und Mutter von Viertklässlern blickte sowohl persönlich als auch im Namen des Elternbeirats zurück auf die letzten vier Grundschuljahre. Sie drückte ihre Wertschätzung für die erworbenen Fähigkeiten und persönlichen Entwicklungen der Schüler aus und schloss mit warmen Wünschen für einen erfolgreichen Start an den neuen Schulen ab.

Zum Abschluss der Feier bedankten sich die Klassenelternsprecher bei den Klassenlehrkräften mit kleinen Präsenten als Zeichen der Anerkennung. Dieser herzliche Moment wurde gefolgt von einem gemeinschaftlichen Lied, gesungen von den Schülern der Klassen 1 bis 3, gewidmet den Schulabgängern. In einer letzten Geste der Verbundenheit stellten sich alle Schüler zu einem Spalier auf, um ihren älteren Mitschülern einen gebührenden Abschied zu bereiten. Servus, habedere