Weihnachtsfeier an der GS Simbach

Zahlreich sind die Gäste der Einladung zur diesjährigen Weihnachtsfeier gefolgt und haben sich am Mittwoch in der Aula der Grundschule versammelt. Bereits vorab bot der Elternbeirat Punsch und Gebäck an. In den Klassen wurde zur Pause Punsch für die Schülerinnen und Schüler verteilt. Gut gestärkt startete anschließend das Weihnachtsmusical „Der Weihnachtsgast“.

Frau Gaßner begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen Mitwirkenden für das Engagement zum Gelingen dieses Weihnachtsstückes. So übernahmen Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4A und 4B Rollen im szenischen Spiel. Jede Klasse präsentierte die Lieder zum Weihnachtsstück. Auch die Flötengruppe, geleitet von Fr. Brigitte Aigner, gestaltete eine Traummusik dazu.

So kurz vor Weihnachten gibt es Streit in unserer dargestellten Familie. Alle sind nervös, denn das Weihnachtsfest soll perfekt werden. Aber was kann man machen, damit es wieder Frieden gibt? Der Weihnachtsgast kommt ins Spiel als Friedensstifter. Mit seiner Hilfe bekommen alle von den anderen die liebevollen Geschenke und Briefe, die sie sich eigentlich wünschen und eigentlich schenken möchten!

Das Friedenslied am Ende des Stückes wird von allen Schülerinnen und Schülern der Schule gesungen. Beim klassischen Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ sind auch alle Anwesenden eingeladen, in das Lied mit einzustimmen.

Mit diesen weihnachtlichen Tönen im Ohr konnten Gäste und Schulkinder den besonderen Schultag ausklingen lassen.